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Pädagogisches Konzept

Unser Leitbild


Unsere Kindertagespflege verstehen wir als „sicherer Hafen“ für Sie und Ihr Kind. Wir
möchten Sie und Ihr Kind begleiten und unterstützen und die Möglichkeit
geben, sich zu einem selbstständigen Individuum zu entwickeln, welches Vielfalt,
Offenheit, Wertschätzung und Toleranz erfährt.
Um Ihr Kind bestmöglich zu fördern und zu begleiten ist uns eine enge, vertrauensvolle
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Ihnen wichtig.
Dabei steht im Vordergrund, die Stärken Ihres Kindes zu stärken, es an seinem
Entwicklungsstand abzuholen und seine Schwächen zu schwächen.
Sie sind die „Experten“ von Ihrem Kind, daher möchten wir nicht nur ihm, sondern
auch Ihnen Partizipation und Wertschätzung in unserer Kindertagespflege
entgegenbringen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Ihre Wünsche, Anreize sowie
eigenen Stärken und Wissen miteinbringen. Hierbei ist uns wichtig, dass wir uns
gegenseitig mit Respekt, Achtung und Wertschätzung begegnen.


Das bieten wir:

- Intensive Förderung und Entwicklung durch eine kleine Gruppengröße von
maximal 9 Kindern, die zur selben Zeit betreut werden.
- Enge Zusammenarbeit durch Partizipation und Co-Konstruktion mit Ihnen und
Ihren Kindern.
- Vermittlung und Auslebung von Werten wie Offenheit, Toleranz und
Wertschätzung.
- Hohe Reflexionsfähigkeit, sowie stetiges Fortbilden der Tagespflegepersonen.
- Ihrem Kind die Möglichkeit, sich durch gezielte Angebote, Beobachtungen,
Exkursionen, sowie durch eine vorbereitete Umgebung bestmöglich zu
entfalten.


Uns ist wichtig, dass:

- Ihr Kind sich wertgeschätzt, respektiert und ernst genommen fühlt.
- Ihr Kind Zeit und Raum hat sich zu entwickeln.
- Ihr Kind die Möglichkeit bekommt sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen
zu erforschen.
- Ihr Kind Regeln, Grenzen, aber auch Verhaltensspielräume erfahren und testen
kann.
- Ihr Kind durch feste Tagesabläufe und Rituale Sicherheit erfährt.
- Ihr Kind lernt zu weiteren Personen Vertrauen und eine Bindung aufzubauen.
- Ihr Kind Fähigkeiten entdecken und ausbauen kann.
- Ihr Kind seine Interessen erforschen und ausleben kann.
- Ihr Kind Freude am Entdecken, Spielen und Experimentieren und Lernen hat.
- Ihr Kind Spielpartner findet und erste „Freundschaften“ entwickelt.


Schwerpunkte unserer Arbeit


Erziehungs- und Bildungspartnerschaft:


Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bedeutet die gemeinsame Verantwortung und
die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns, zur Erziehung Ihres
Kindes. Schwerpunkt hierbei ist eine vertrauensvolle, offene Beziehung und ein
regelmäßiger Austausch. Gemeinsam reden wir über Erziehungsvorstellungen und
Erziehungsziele. Sprechen über Bildungsziele, Themen und Interessen Ihrer Kinder
und überlegen gemeinsam wie wir Ihr Kind auffangen können und es in seiner
Entwicklung und seinen Interessen unterstützen und begleiten können. Gemeinsam
schaffen wir ein Netz zwischen Einrichtung und zu Hause, passen ggf. Rituale
aneinander an und vereinbaren gemeinsame Ziele.



Was tun wir dafür?


- Wir schaffen für Sie einen sicheren Rahmen und sind immer ein offener
Ansprechpartner für Ihre Anliegen.
- Wir begegnen Ihnen als Experte Ihrer Kinder.
- Wir bieten regelmäßige Gespräche
- (Aufnahmegespräch, Eingewöhnungsabschlussgespräch und alle 6 Monate
Entwicklungsgespräche).
- Tägliche Tür- und Angelgespräche bei denen wir Ihnen vom Tag Ihres Kindes
erzählen und Infos von zu Hause einholen.
- Angebote wie Elternabende und Elterncafe.
- Wir sind refelektionsbereit und freuen uns über jegliche Form von
Rückmeldung.



Was können Sie dafür tun?


- Seien Sie offen uns gegenüber, schenken Sie uns Ihr Vertrauen.
- Sprechen Sie mit uns über Ihre Ängste und Sorgen.
- Beteiligen Sie sich am Alltag in dem Sie eigenen Vorstellungen und Wünsche
äußern.
- Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche mit uns.
- Setzen Sie eigene Erziehungsvorstellungen und Ziele zu Hause um, wir sind kein
„Ersatz“ wir sind „Ergänzung“.
- Begegnen auch Sie uns mit Wertschätzung und Anerkennung.




Entwicklungsdokumentation:


Uns ist eine Entwicklungsdokumentation eines jeden Kindes wichtig. Hierfür legen wir
für jedes Kind das unsere Kindertagespflege besucht ein Portfolio an. Dieses Portfolio
wird von uns gestaltet und bekommt Ihr Kind beim Verlassen unserer Einrichtung als
„Erinnerungsschatz“ mit nach Hause. Unser pädagogischer Alltag, sowie Angebote
und Entwicklungsschritte Ihrer Kinder werden von uns mit Fotos dokumentiert. Diese
Fotos werden im Portfolio eingeklebt und mit einem kleinen persönlichen Text über
das Erlebte festgehalten. Basteleien und gezeichnete Bilder Ihrer Kinder finden darin
ebenfalls einen Platz. Und auch Sie als Elternteil dürfen ein paar Seiten ganz
individuell mit Fotos und Erinnerungen von zu Hause gestalten, die wir dann
gemeinsam mit Ihren Kindern bei Abschiedsschmerz anschauen können und die
eventuell die eine oder andere Tränen trocknen könnten.
Sie haben die Möglichkeit das Portfolio auch mal mit nach Hause zu nehmen, um es
gemeinsam mit Ihrem Kind anzusehen und mit Ihm über den Alltag in der
Kindertagespflege ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls nutzen wir es gerne in
Elterngesprächen mit Ihnen um ggf. über Erlebtes oder Entwicklungsschritte zu
sprechen.

 

 

 

Bewegung:


Bei uns stehen Spielen und Toben auf dem täglichen Programm. Kinder brauchen
vielseitige und kontinuierliche Bewegungsangebote um sich und ihren Körper, sowie
ihre Umwelt besser wahrzunehmen und zu erproben. Hierfür bietet unser
Gruppenraum, der Garten und auch die unterschiedlichen Möglichkeiten in der
Umgebung, vielerlei Chancen, um Ihren Kindern individuelle Angebote und neue
Herausforderungen bieten zu können. Dabei begleiten wir die Kinder sensibel in ihrem
Tun, passen Herausforderungen ihrem Entwicklungsstand an und motivieren sie zum
Explorieren. Ihr Kind erlangt durch positives zureden Sicherheit, erlebt Erfolge und
erlernt Vertrauen in sich selbst und seine Umwelt zu entwickeln. Es erfährt und erlernt
Offenheit und wird in seiner Entwicklung gestärkt.


 

Gesunde Ernährung

 

Gesunde Ernährung, sowie Bewegung spielen in unserem Alltag und in der heutigen
Gesellschaft eine wichtige Rolle. Uns ist wichtig, den Kindern bereits früh zu zeigen,
was gesunde Ernährung bedeutet. Zusammen mit den Kindern zu schauen, was für
unseren Körper gesund und auch weniger gesund ist. Gemeinsam dem eigenen Körper
und das was er benötigt auf die Schliche zu kommen. Lebensmittel auf vielfältige
Weise kennen zu lernen, gemeinsam mit Ihren Kindern Lebensmittel in unserem
Garten anzupflanzen, diese dann selbst zu verarbeiten und zu verköstigen.
Das alles sind wichtige Punkte für uns, die wir in unserer pädagogischen Arbeit in der
Kindertagespflege mit einfließen lassen wollen.




Sprachliche Begleitung

Kinder müssen Sprache hören um sie zu verstehen und zu lernen. Und vor allem in den
ersten Lebensjahren findet der größte Teil der Sprachentwicklung statt. Dies möchten
wir in unserer Arbeit aufgreifen und einen Schwerpunkt daraus machen. Hierbei ist es
uns wichtig, auch mit Ihren Kindern, auf Augenhöhe zu sprechen und sie als
gleichberechtigte Gesprächspartner zu sehen. Wir begleiten unsere eigenen
Handlungen sprachlich, um den Kindern Wörter dafür zu geben, was sie sehen oder
hören und spiegeln Handlungen ihrer Kinder, in dem wir diese versprachlichen.
Es ist uns wichtig, unsere sprachliche Ausdrucksweise dem Entwicklungsstand der
Kinder anzupassen und durch Nachfragen bzw. Hinterfragen die Kommunikation und
Ausdrucksbereitschaft der Kinder anzuregen. Aber auch das Singen von Liedern und
lernen von Reimen im täglichen Morgenkreis, spielen dabei eine sehr große Rolle.
 



Nachhaltigkeit



Wie die Firma Fischer legen auch wir viel Wert auf Nachhaltigkeit und möchten dies
in unserer pädagogischen Arbeit mit einfließen lassen. In dem wir Projekte zu diesem
Thema gestalten möchten, aber auch Dinge wie die richtige Mülltrennung in unseren
Alltag aufgreifen werden. Dabei ist es uns ein Anliegen, den Kindern schon früh den
respektvollen Umgang mit unserer Welt und deren Ressourcen nahe zu bringen.

Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht uns eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und wir können sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In unserer kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.

 

 

Sich willkommen fühlen – Die Eingewöhnung


Was ist eine Eingewöhnung und warum ist sie so wichtig?


Das sogenannte Berliner Modell ist ein Konzept für eine sanfte und
bedürfnisorientierte Eingewöhnung. Dabei ist das Ziel, während der Anwesenheit der
Bezugsperson (Bsp: Eltern) eine starke Bindung und Beziehung zwischen der
Fachkraft und dem Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll dem Kind Vertrauen und
Sicherheit und gleichzeitig auch Spaß am sich entdecken und entwickeln geben! Auch
für die Eltern bietet diese Zeit die Möglichkeit eine vertrauensvolle Erziehungs- und
Bildungspartnerschaft aufzubauen und einen guten Einblick in die Räumlichkeiten und
den Alltag der Tagespflege zu gewinnen. Wir starten die Eingewöhnung mit einem
Vorabinfogespräch, bei dem wir die Möglichkeit haben uns gegenseitig kennen zu
lernen. Wir sammeln im ersten Austausch möglichst viele Informationen über Ihr Kind,
damit der Start so reibungslos wie möglich stattfinden kann.
Dann beginnen wir mit der sogenannten “Dreitägigen Grundphase”. Hier nehmen wir
uns täglich ein bis zwei Stunden Zeit für Ihr Kind, in dem es die Möglichkeit bekommt,
die Einrichtung, die Tagespflegepersonen aber auch die anderen Kinder kennen zu
lernen. Dabei ist es wichtig, dass Sie als Bezugsperson passiv agieren (sozusagen als
“sicherer Hafen”). Während dieser Zeit werden wir immer wieder durch kleinere
Spielangebote Kontakt zu Ihrem Kind aufbauen. Nach der Grundphase beginnen wir
mit dem “ersten Trennungsversuch”. Frühestens am 4. Tag der Eingewöhnung werden

wir Sie darum bitten den Gruppenraum für kurze Zeit zu verlassen. Wichtig ist hierbei,
dass Sie sich von Ihrem Kind verabschieden. Je nach Verhalten ihres Kindes, kann
dieser Trennungsversuch bis zu 30 Minuten andauern. Von Tag zu Tag wird dann die
Trennungszeit gesteigert, so dass wir in die “Stabilisierungsphase” der Eingewöhnung
kommen. Nun werden wir als Bezugsperson aktiver. Wir bieten uns gezielt als
Spielpartner an und übernehmen zunächst mit Ihnen zusammen, dann später auch
alleine das Wickeln und ggf. Füttern. Hierbei ist uns wichtig, sensibel auf die Signale
Ihres Kindes zu reagieren, situativ und individuell darauf abgestimmt zu agieren. Das
Kind wird im Laufe der Zeit immer mehr Strukturen des Tagesablaufes kennenlernen,
so dass es den Alltag verinnerlichen kann und Sicherheit erlangt. Damit geht es auch
schon in “die Schlussphase” der Eingewöhnung. In der Schlussphase der
Eingewöhnung sind Sie als Elternteil nicht mehr in der Einrichtung anwesend, sollten
jedoch weiterhin für Notfälle erreichbar sein. Ab hier übernehmen wir den Auftrag eine
“sichere Basis bzw. eines sicheren Hafens” für Ihr Kind zu sein. Wir begleiten Ihr Kind
im Alltag, übernehmen pflegerische Tätigkeiten, unterstützen es seinen Interessen und
Bedürfnisse nachzugehen und helfen ihm bei der Entwicklung zu einem
eigenständigen, agierenden Individuum.

Unser Tagesablauf


Uhrzeit:
7.00 Uhr – 8.30 Uhr Bring Zeit und offenes Frühstück
8.30 Uhr – 8.45 Uhr Morgenkreis
8.45 Uhr – 10.30 Uhr Freispiel, Angebote oder Ausflüge
10.30 Uhr – 11.15 Uhr Mittagessen
11.15 Uhr – 11.30 Uhr Zähne putzen und Wickelrunde
11.30 Uhr – 13.00 Uhr Ruhephase/Mittagsschlaf
13.00 Uhr – 14.00 Uhr Mittagssnack und Wickelrunde
14.00 Uhr - 16:00 Freispiel, Angebote, Abholzeit


Unsere Kindertagespflege öffnet um 7.00 Uhr.
Von 7.00 Uhr bis 8:30 Uhr findet unsere Bring-Zeit mit offenem Frühstück statt.
Während dieser Zeit darf ihr Kind in Ruhe ankommen, sich im freien Spiel entfalten

oder Angebote der Tagespflegepersonen wahrnehmen. Wie oben beschrieben hat Ihr
Kind auch die Möglichkeit das Angebot des offenen Frühstücks anzunehmen.
Unser offenes Frühstück bietet eine ausgewogene, vielfältige Möglichkeit, um den
Hunger Ihres Kindes zu stillen. Natürlich dürfen Sie auch gern Essen von zuhause
mitbringen, wenn Ihnen dies lieber ist.
Ab 8.30 Uhr finden wir uns als Gruppe zusammen und starten mit unserem
Morgenkreis. Hier besprechen wir mit den Kindern, was der Tag so alles für sie
bereithält, singen Lieder, lernen die Welt kennen und spielen Finger- oder Kreisspiele.
Von 8.45 Uhr -10.30 Uhr bieten wir Ihren Kindern geplante Angebote, sowie Ausflüge,
Expeditionen und spannende Experimente an. Diese sind ganz nach den Interessen
Ihrer Kinder gestaltet und sollen sie bestmöglich in ihrer Entwicklung fördern.
Auch das Freispiel bieten wir während dieser Zeit an, so dass Ihr Kind die Möglichkeit
hat, mit oder ohne die Fachkraft eigene Interessen zu verfolgen und zu entdecken. Um
Ihr Kind bestmöglich zu fördern, haben wir unseren Gruppenraum in verschiedene
„Bildungsbereiche“ eingeteilt (z.B. Musikecke, Kuschelecke, Puppenecke, Bauecke).
Wer viel erlebt, hat auch großen Hunger. Aus diesem Grund findet ab 10.30 Uhr das
gemeinsame Mittagessen mit den Kindern statt. Es ist uns wichtig, dass das
Mittagessen stets ausgewogen und vielfältig zu gestalten. Aus diesem Grund werden
wir an einigen Tagen in der Woche selbst das Essen für die Kinder zubereiten. Die
restlichen Tage beziehen wir das Essen aus der Mensa der Firma Fischer.
Nach dem Mittagessen gehen wir gemeinsam zum Zähne putzen und in die allgemeine
Wickelrunde über, bevor es schließlich gegen 11.30 Uhr in die Ruhephase geht. In
unserem Schlafraum steht Ihrem Kind ein eigenes Bett zur Verfügung. Hier hat es die
Möglichkeit sich auszuruhen oder seinen Mittagsschlaf zu halten. Diese Zeit wird von
uns durch Vorlesen von Geschichten oder abspielen eines Hörbuches gestaltet.
Um 13.00 Uhr endet unsere Ruhephase und es gibt für die Kinder die Möglichkeit an
einem Mittagssnack teilzunehmen, bei dem wir frisches Obst und Gemüse anbieten.
Danach findet erneut eine Phase des Freispiels oder ausgewählte Angebote statt, bis es zum Abholen kommt.